Landesgruppe Hamburg / Schleswig Holstein Übungsleiterlizenz 2022

Bericht und Fotos vom Seminar "Übungsleiter-Lizenz-Ausbildung"
in der SV OG Nützen u.U.

Mit insgesamt 42 gemeldeten Teilnehmern:innen fand am 20./21.08. und am 27.08.2022 das Seminar „Übungsleiter-Lizenz Ausbildung“ statt.

Als Veranstalter hatte sich die SV OG Nützen und Umgebung zur Verfügung gestellt, die uns ganz hervorragende Bedingungen geboten hat. Im Namen des LG-Vorstandes, aber auch aller Teilnehmer:innen, bedanken wir uns herzlich für die Gastfreundschaft. Der Dank geht, stellvertretend für das gesamte OG-Team, an Rüdiger Spengel als OG-Vorsitzender. Wir haben perfekte Bedingungen und eine super Bewirtung erleben dürfen und uns mega wohl bei Euch gefühlt!

Am 20./21.08.2022 haben die Teilnehmer:innen zunächst einen 2-tägigen theoretischen Teil bewältigt, der mit einer schriftlichen Prüfung am Sonntag Nachmittag abschloss. Zwei Tage Theorie, das hört sich erstmal recht trocken und langweilig an, war aber ganz das Gegenteil.

Den Referenten Astrid Gätje (SV-Leistungsrichterin und Wesensbeurteilerin) und Bernhard Flinks (stellvertretender LG-Ausbildungswart) ist es gelungen, ihr Wissen interessant, lebendig und immer mit einer Prise Humor zu vermitteln. Positive Rückmeldungen bestätigen, LERNEN kann richtig viel Spaß machen! Ein herzliches Dankeschön, liebe Astrid und Bernhard, für Eure kompetente und sympathische Vermittlung der umfangreichen Inhalte.

Die Auswertung der Prüfungsfragen (Theorie) erfolgt durch unseren LG-Ausbildungswart Jens-Peter Flügge.

Eine Woche später, am Samstag (27.08.2022) beschulte unser stellvertretender LG-Ausbildungswart, Bernhard Flinks, erneut super interessant, den praktischen Teil. Die Teilnahme galt auch als Verlängerung bereits vorhandener Übungsleiter-Lizenzen.

Einige Teilnehmer hatten ihre Hunde mitgebracht und zeigten Sequenzen aus den Bereichen Unterordnung oder Schutzdienst (lieben Dank auch an den Schutzdiensthelfer!). Sie teilten vorab mit, woran sie künftig arbeiten möchten und erhielten den ein- oder anderen Tipp für eine mögliche Vorgehensweise.

Deutlich wurde allen: es gibt viele verschiedene Ausbildungs-Wege. Ziel muss sein, den passenden Weg, individuell für jedes Mensch/Hund-Team, zu finden. Ideal wenn die OG-Ausbildungswarte unterschiedliche Ausbildungskonzepte kennen und dem Hundeführer beratend zur Seite stehen. Auch die Wichtigkeit einer guten Kommunikation zwischen Übungsleiter, Hundeführer und z.B. einem Schutzdiensthelfer wurde deutlich.

Unter dem Strich blicken wir zurück auf eine rundum gelungene Veranstaltung. Bleibt an dieser Stelle danke zu sagen, allen Teilnehmern:innen, für die konstruktive Zusammenarbeit. Wir freuen uns wenn Ihr mit viel Motivation in Eure OG zurückkehrt. Klar ist auch, dass an drei Tagen nicht alle Fragen beantwortet werden können. Scheut Euch nicht auf die LG-Fachwarte zuzugehen. Sie werden Euch auch künftig Fragen beantworten und/oder beratend zur Seite stehen.

Es wurde deutlich, wie unterschiedlich die Bedürfnisse in unserem Verein sind. Genau diese Vielfalt jedoch macht unseren Verein aus! Wichtig ist der Spaß und die Freude an dem, was wir zusammen mit unseren vierbeinigen Freunden machen. Das im Kreise Gleichgesinnter einer SV-Ortsgruppe zu tun ist der Ausgleich zum Alltag, der uns allen gut tut.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute und weiterhin ganz viel Freude bei der Ausbildung des Vierbeiners.

Bitte plant schon jetzt die Termine der weiteren Fachbereiche ein:

01./02.10.2022: LG-Übungsleiter-Lizenz - Sport in der OG Bad Oldesloe

08./09.10.2022: LG-Übungsleiter-Lizenz - Rettungshund in der OG Bergedorf-Lohbrügge

Alle Infos finden sich auf unserer LG01-Homepage.

Herzliche Grüße im Namen des LG-Vorstandes

Roswitha Dannenberg - LG-Vorsitzende